Grauer Star (Katarakt)

oder direkt anrufen: +49 (0) 2133-214528

Unter Grauer Star oder Katarakt versteht man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Betroffene Menschen bemerken, dass sie wie durch einen leichten Schleier sehen, der mit der Zeit immer dichter wird. Oft nimmt auch die Blendungsempfindlichkeit zu.

Ursachen dafür könnten sein:

  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes)
  • Genetische Veranlagungen
  • Verletzung des Auges
  • UV Strahlung
  • Medikamente (z.B. Kortison)

Durch Austausch der natürlichen Linse gegen eine Kunstlinse, kann der Graue Star heutzutage vollständig therapiert werden und gehört zu den am meisten durchgeführten Operationen überhaupt. Eine Kunstlinse muss normalerweise nicht ausgetauscht werden, denn sie hält ein Leben lang. Es besteht aber die Möglichkeit, dass sich ein sogenannter Nachstar bildet. Davon spricht man, wenn sich das Sehen nach der Operation wieder verschlechtert. Ein solcher Nachstar besteht aus einer dünnen Zelllage, die hinter der eingesetzten künstlichen Linse wächst und in zunehmendem Maß die Sehschärfe vermindern kann. Man schätzt, dass dies bei etwa 50 bis 100 von 1000 am Grauen Star operierten Menschen in einem Zeitraum von fünf Jahren nach der Operation geschieht. Ein Nachstar lässt sich mit einem Laser vollständig behandeln.

Über Uns

Der Patient soll sich wohlfühlen!
Unser Team unter der Leitung von Frau Oksana Zolotar, ist mit Einsatz und Eifer bemüht, unsere Patienten stets kompetent und auf höchstem fachlichem Niveau zu beraten und zu behandeln. Die Lösung und Linderung jeglicher Probleme und Sorgen unserer Patienten, durch eine empathische und kompetente Beratung hat in unserer Praxis höchste Priorität.

Patientenmeinungen

Bewertung Oksana Zolotar

Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten, ihre Beratung ist sehr gut und sie erläutert die Untersuchungsergebnisse und Methoden auch für Laien leicht verständlich. Ich kann sie nur weiterempfehlen! Ich gebe ihr uneingeschränkt die Note 1!

Absolute Kompetenz und Professionalität

Die Wartezeit war 5-7 Minuten. Besser geht es nicht. Die Ärtztin nimmt sich Zeit für Patienten und ist sehr freundlich in allen Belangen. Die Frau Dr. Zolotar hat sehr schnell alle Tests gemacht. Sie weiss genau, welches Problem bei mir vorlag. Ich kann die Ärtztin empfehelen.

Kompetent, freundlich, vertrauenswürdig

Wieder eine angenehme Behandlung! Ich war jetzt seit langem mal wieder bei Frau Dr. Zolotar und war sehr verwundert das man sich an jedes auch noch so kleine Detail aus vorhergehenden Gesprächen erinnerte. Ich war wie auch bei den zuvor stattgefunden Terminen sehr sehr zufrieden!

Kommen Sie zu uns oder rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich.